Baby Kuscheldecke Mädchen + neutral

Vor gut einem Jahr hab ich das erste Mal aus einem Buch ein "eigenes Projekt" genäht. Und da erschien mir als Einfachstes eine Krabbeldecke. Da unser hiesiger Stoffladen Ausverkauf hatte und ich zufällig an günstige Kinderstoffe und Kuschelstoffe rankam, bot sich das perfekt an. Durch Zufall haben die sogar super harmoniert miteinander! Hier seht ihr meine fertigen Werke:

Kuscheldecke 1+2 Mädchen vorne: (Von dieser habe ich gleich zwei gleiche genäht)


Hinten:

Bärchenstoff nochmal von Nahem:


Sogar mit Paspeln:



Kuscheldecke 3 Neutral vorne:


Von Hinten:


Kinderkuschelstoff von Nahem:


Und auch mit Paspeln (wobei ich hierfür nie wieder rutschigen Jersey hernehmen würde!!):


Leider könnt ihr nicht durch den Bildschirm kuscheln, so weich sind die... :)

(Muss die glaub ich noch besser fotografieren, gefällt mir nicht so ganz)

Scrapbooking - Aufklappbares Quadrat

Hier ein schon etwas länger entstandendes Scrapbookhighlight: Ein verschließbares und sich öffnendes Quadrat mit vielen kleinen Quadraten darin:

Auf diesem Foto seht ihr es im geschlossenen Zustand:


Und auf diesem Foto seht ihr es im offenen Zustand:

Frettchen Raschelsack

Mal für zwischendurch - ein selbstgemachter Frettchenraschelsack aus alten Hemden :)
Innenmaterial waren Plastiktüten und alles was sonst noch schön raschelt ^^

Unsere Sheila liebte diesen Sack.... ;)


Muss mal in meinem Archiv schauen, hab glaub ich noch ein besseres Bild davon.... *such, kram*

Scrapbooking - Servietten Nähversuch....

Und da ich voller Übermut gepackt wurde und meiner Kreativität freien Lauf gelassen hatte, habe ich gleich noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt und mir gedacht "Wieso nur Stoff? Ich hab hier soviele schöne Servietten rum liegen, die passen hervorragend für's Weihnachtsscrappen!"... nun ja, den ersten Nähversuch hab ich auf einem Karton unternommen und es hat sogar funktioniert...:

Das waren hier jetzt mal nur Versuche, ob's auf den Seiten später auch hält - und ja, es hält ^^

Scrapbooking - Erste Nietenversuche in Stoff....

Da hatte ich ja mal wieder eine Idee.... habe mir doch tatsächlich eingebildet, ich könnte zum scrappen auch mal Stoff benutzen, sozusagen "Hobbyübergreifend" ;) Und um dem Ganzen eins drauf zu setzen, habe ich auch noch Nieten eingesetzt, weil ich fand, dass das super zu den Stoffen passt, aber seht selbst....



ES HAT TATSÄCHLICH GEKLAPPT!! :)
Nur das festmachen auf den Seiten wird jetzt wohl lustig werden....

Holzpinnwand mit Stoff

Folgende Pinnwand habe ich mal in einem Beitrag in einer Zeitschrift gesehen. Mir hat das so gut gefallen und bei meiner Zettelwirtschaft konnte ich auch dringend sowas gebrauchen. Deshalb bin ich kurzerhand zum Baumarkt gefahren und hab mir dort 2 Holzstücke zuschneiden lassen. Daheim angekommen habe ich einen passenden Stoff gezückt und das Holz damit eingekleidet (hinten mit Tackernadeln für Polster befestigt). Dann nur noch mit (Gummi-)Bändchen, Schnürren, Kordeln, etc. Bahnen legen und hinten befestigen (und vorne in regelmäßigen Abständen eine Tackernadel rein, damit die Zettel besser halten) - fertig! Die Tackernadeln vorne kann man gut und gerne auch mit Blümchen oder Knöpfen kaschieren, braucht man nur mit Heißkleber o. ä. ankleben. Und hier sind meine Unikate:


Und hier nochmal der japanische Stoff von Nahem, weil er so schön ist:


Und nochmal beide zusammen:

Ein paar asiatische Bild mit Holzapplis auf Keilrahmen

Vor 2-3 Jahren hatte ich zum Geburtstag das Kit mit den Drachen auf Keilrahmen von einer Freundin bekommen. Farben etc. konnte man sich aussuchen (aber ich liebe die Kombi von schwarz/rot, hat damals perfekt in mein Schlafzimmer gepasst), es war nur noch so eine Art Goldfolie dabei, für den "edlen Touch". Hab mich auch sofort ran gemacht und das ist das Ergebnis:

Inspiriert davon (und außerdem noch japanische Holzzeichen in der Schublade liegend) habe ich mich dann gleich noch an ein weiteres gewagt. Diesmal ohne Vorlage und mit Crinkle-Farbe als Hintergrund. Und das kam dabei raus (die Zeichen sind mit Glitter):

Nun, in Original sehen sie natürlich besser aus, aber ich hoffe, ich konnte sie doch gut mit dem Fotoapparat einfangen :)

Schubladenregale mit Papier- und Tapetenresten

Vor einiger Zeit hatte ich mir diese Holzschubladensysteme aus unserem "Einrichtungshaus des Vertrauens" geholt, da ich unbedingt was gebraucht habe, um meinen Kleinkram zu verstauen. Da kamen diese niedlichen Holzdinger ganz recht. Schließlich kann man die auch an die Wand nageln hab ich mir so gedacht - und verziert sind sie schnell.... gesagt, getan. Also, so sahen sie noch vor ihrer Verwandlung aus:


Und mit ein bisschen Geduld, Liebe, einem Teppichmesser, ein bisschen Farbe und Heißkleber (auf dem letzten Bild das Monument) und einem ganzen Bundle voll Tapeten- und Kartonagenresten (darunter auch eine alte Landkarte und Fotopapiere), kam dies dann dabei raus:


Bei letzterem habe ich mit Farbe auch "die Ränder" umrandet, allerdings werd ich mir das bei den nächsten sparen, das war keine so gute Idee, da die Schubladen jetzt manchmal "hängenbleiben" und nur mit Gewalt herauszuziehen sind.... >_<

Zum Monument: Erst mit schwarz alles grundieren, trocknen lassen; Mit Heißkleber beliebiges Monument / Muster zaubern, trocknen lassen; Mit Bronzefarbe leicht in unregelmäßigen Abständen drüber gehen, fertig!

Altkleider Projekt 4 - Aus alten Klamotten werden Taschen

So, habe mich heute endlich überwinden können und die schon etwas länger rumliegende "Tasche für den schnellen Einkauf zwischendurch" fertig gemacht (Henkel haben gefehlt). Aber erst mal von Anfang an....

Hier seht ihr das zu recyclende Hemd und den ausgedienten Rock, um die es geht:


Erstmal den Rock vom Unterstoff befreien:


Da heißt es dann erstmal auftrennen.... Stück für Stück...


Danach habe ich mir ein Stück aus dem Hemd Rückenteil und aus dem Rock ausgeschnitten.


Dann die Ränder säumen (mit einfachem Stich Füßchenbreit genäht):


Wenn das geschafft ist, die zwei Unterteile miteinander verbinden (habe einen Saumstich verwendet):


Sieht dann auf der "richtigen" Seite so aus:


Nun zur Applikation: Ich habe eine Blume in einzelnen Teilen auf Stücke von Stickvlies aufgemalt (die Linien immer etwas größer ziehen, da wo sich die Teile treffen). Das ganze dann an den Stoffreststücken festgesteckt und an den Linien entlang genäht:


Danach knapp ausschneiden und auf den gewünschten Stoff zusammenpuzzlen. Ich habe mit einem Zickzackstich genäht, allerdings hätte ich den enger einstellen sollen, naja ... zu spät...


Sieht dann von hinten bisschen wirr aus, aber nun ja.... da sieht's ja keiner ;)


Hier dann die fertige Appli:


Nun nur noch die Henkel dran und das war's dann.... Aus dem Stoff zwei Teile von 10 x 45 cm ausschneiden. Die beiden Längsseiten zur Mitte falten/bügeln und dann nochmals mittig falten, somit sind die Kanten gleich mit eingesäumt. Beim anderen Henkel genauso verfahren.


Und dann knappkantig auf beiden Längsseiten absteppen. Jetzt nur noch jeweils einen Träger an ein Stoffteil aufnähen. Hierbei aufpassen, dass die Abstände gleich sind, auch von dem Stück, dass man an den Stoff näht, sonst sind die Tragegriffe ungleich. Hier kann die Schneiderkreide helfen. Und das war's dann auch schon!

Ich hab dann nur noch mein erstes eigenes Label eingebügelt und mit ein paar Stichen festgehalten.


So sieht die Tasche nun von vorne aus:


Und so sieht sie von hinten aus:


Fertig! ^^

Altkleider Projekt 3 - Aus alten Klamotten werden Pantoffeln

Und immer noch so ein großer Berg an Altkleidern, der nach Recycling ruft.... ;)

Also gut, ich habe ihn erhört, nun gibt's das 3. Projekt, nämlich aus alten Kleidern (oder besser Hemden, die gehen am besten und haben auch noch den passenden "alten hausmüttchen"-Look) schicke neue Pantoffeln zu machen!! (Wohl eher war ein weiterer weit wichtiger Grund für neue Pantoffeln für meinen Schatz der, dass unsere Kleine Maus seine alten Schuhe zerbissen hatte... ;))

Los gehts...:

Das ist das besagte Hemd, welches nun dran glauben muss *Gedenkminute* :


Fluchs eine Schablone auf's Papier gezaubert (gut, dass ich für solche Zwecke immer einen Stoß Schmierpapier hier liegen habe) und so drappiert, dass am meisten Stoff erhalten bleibt ( weiß ja nicht wieviel ich noch brauche und wieviel das Hemd noch her gibt - zur Not muss ich die Puschen unten mit einem anderen Stoff nähen, aber ich denke, das Hemd reicht für alles).


Die Brusttasche habe ich in mühevoller Arbeit vom Oberhemd befreit, da ich den Stoff ganz ausnutzen wollte. Da man kleine Einstichlöcher sah, hab ich die Stoffseite so gewählt, dass die Löcher "innen" im Pantoffel verschwinden (rechts/links Unterscheidung bei dem Stoff war sowieso fast identisch).


Wenn man nun alle Teile zugeschnitten hat (4x Sohle 4x Oberteil für ein Paar Pantoffeln), sehen diese wie folgt aus:


So, nun brauchen wir noch dick wattiertes Vlies, damit die Schühchen schön kuschelig und bequem werden, davon dann 2x Sohle und 2x Oberteil. Ich hab etwas großzügiger ausgeschnitten, das Vlies dann zwischen die Schichten genäht und den überstehenden Rand zum Schluß abgeschnitten.


Die Vlieseinlage natürlich auch in jeweils ein Oberteil einnähen. Zufällig hatte ich farblich passendes Schrägband noch zu Hause und hab dieses auch sofort verwendet. Also schnell mal das Schrägband aufgesteckt...



... und kurzerhand drüber genäht. Umgeklappt und auf der anderen Seite nochmal das Gleiche, wobei ich aufgepasst habe, auf der gleichen Naht zu nähen.


Nun das Oberteil auf die Sohle nähen (was mitunter ein ziemlich Gefiesel sein kann...):


Nun ja, an manchen Stellen wohl nicht so schön geworden, aber zum Glück gibt's ja das alles überdeckende Schrägband :)


Gesagt, getan... jetzt kommt das Schrägband zum Einsatz:


Wobei drauf geachtet werden muss, dass man wirklich alles erwischt, sprich alle Stofflagen, sonst platzt eine Stelle auf und man muss mit der Hand ran.... :(


So sehen dann die fertigen Prachtstücke aus:


Nachdem diese "Probelatschen" endlich fertig sind, werden hoffentlich bald weitere folgen... die passenden Hemden hab ich schon hergerichtet :) Schließlich will ich die Männerwelt zu Weihnachten damit versorgen ;)