Altkleider Projekt 2 - Aus alten Klamotten werden Taschen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal wieder ausgemistet und eine Menge an alten Klamotten, Bettzeugs und sonstigem gut verwertbaren gefunden. Zuerst ist mal die Waschmaschine und der Trockner heiß gelaufen und jetzt liegt hier dieser Berg:


Ich habe mich zuerst einmal für diesen Stoff (altes Kinderbettzeug) zusammen mit einer alten gelben Tischdecke entschieden:

Aus diesen Teilen dann in der gewünschten Größe jeweils zwei Rechtecke ausschneiden (ich habe die Maße 37x32 cm verwendet plus Nahtzugabe).


Somit habe ich jetzt 2 Stücke vom gelben (Innentasche) und 2 Stücke vom gemusterten (Außentasche).


Und nochmals aus dem gemusterten zwei Streifen (10x50cm) für die Träger.


Erstmal zu den Henkeln: Ich habe sie jeweils links auf links zur Mitte hin gefaltet (mit Hilfe des Bügeleisens) und dann beidseitig knappkantig abgesteppt.

Bin dann außen nochmals mit einem Zickzackstich rum, sieht für mich schöner aus und ich hab ein besseres Gefühl dass es hält und stabil ist und nicht ausfranst ;).

Nun die Tragegriffe mit gleichweitem Abstand (ich hab hier 8 cm zum Seitenrand) zu den Seiten rechts auf rechts aufstecken und nähen (Henkel zeigen nach unten, also zu dir hin).

(Hätte ich ab hier schon keinen Denkfehler gehabt und wär nicht so auf der Leitung gestanden, hätte ich mir viele Stunden und Mühen erspart und einfach eine Wendeöffnung in der Mitte gelassen - das ist wichtig, wenn man es richtig machen will!)

Da dies leider nicht der Fall war, beginnt jetzt eine lange, lange Nähnacht voller Streß und Nervenkosterei...

Nun, da ich mit den Henkeln beinahe verzweifelt wäre (hab sie immer so hingelegt, dass ich sie "einnähe", da ja wie oben bereits geschrieben ich die Wendeöffnung vergaß), habe ich erstmal mit dem Zusammennähen der Innentaschen weitergemacht (und zwar an dem unteren Rand rechts auf rechts).


Und das gleiche auch mit den Außentaschen:


Nun doch zu dem Problem Henkel... die Tragegriffe habe ich dummerweise an die Außentasche innen rangenäht. Und dass es schöner aussieht und sie noch stabilisiert werden, habe ich eine Art "Borte" vorne drüber genäht, und zwar aus dem Randstück der Tischdecke. Gehandhabt wie bei den Trägern, nur dass ich einmal ganz gefaltet hab und knapp abgesteppt habe.


War manchmal ganz schön schwierig, über die dicken Stellen "zu fahren" ;)


Fertig sieht's dann so aus (das überstehende Stück hab ich kurzerhand abgeknipst):


Da ich vorher schon die Träger falsch angebracht habe, habe ich nun ein Problemchen... deshalb hab ich das Innenteil nun an das Außenteil gefummelt und zwar mit mehr Glück als Verstand :)


Als ich nun zum 3. Mal über die Bortenkante genäht habe (und meine NähMa schon fast beleidigt war), sieht das Ganze dann so aus:


Jetzt fehlen nur noch die Seitennähte. Leider sieht man die jetzt außen (wie gesagt, Wendefehler!), aber ich Nachhinein find ich es gar nicht mehr so schlimm. Es passt irgendwie zu dieser Tasche. Dann also fluchs die Seitennähte zusammen genäht:


So, was lange währt, wird endlich gut: Die Tasche ist nun endlich fertig:



Nachdem auch mein Denkfehler endlich behoben ist, werden wohl bald viele schöne "alte neue" Einkaufstaschen folgen...