Altkleider Projekt 3 - Aus alten Klamotten werden Pantoffeln

Und immer noch so ein großer Berg an Altkleidern, der nach Recycling ruft.... ;)

Also gut, ich habe ihn erhört, nun gibt's das 3. Projekt, nämlich aus alten Kleidern (oder besser Hemden, die gehen am besten und haben auch noch den passenden "alten hausmüttchen"-Look) schicke neue Pantoffeln zu machen!! (Wohl eher war ein weiterer weit wichtiger Grund für neue Pantoffeln für meinen Schatz der, dass unsere Kleine Maus seine alten Schuhe zerbissen hatte... ;))

Los gehts...:

Das ist das besagte Hemd, welches nun dran glauben muss *Gedenkminute* :


Fluchs eine Schablone auf's Papier gezaubert (gut, dass ich für solche Zwecke immer einen Stoß Schmierpapier hier liegen habe) und so drappiert, dass am meisten Stoff erhalten bleibt ( weiß ja nicht wieviel ich noch brauche und wieviel das Hemd noch her gibt - zur Not muss ich die Puschen unten mit einem anderen Stoff nähen, aber ich denke, das Hemd reicht für alles).


Die Brusttasche habe ich in mühevoller Arbeit vom Oberhemd befreit, da ich den Stoff ganz ausnutzen wollte. Da man kleine Einstichlöcher sah, hab ich die Stoffseite so gewählt, dass die Löcher "innen" im Pantoffel verschwinden (rechts/links Unterscheidung bei dem Stoff war sowieso fast identisch).


Wenn man nun alle Teile zugeschnitten hat (4x Sohle 4x Oberteil für ein Paar Pantoffeln), sehen diese wie folgt aus:


So, nun brauchen wir noch dick wattiertes Vlies, damit die Schühchen schön kuschelig und bequem werden, davon dann 2x Sohle und 2x Oberteil. Ich hab etwas großzügiger ausgeschnitten, das Vlies dann zwischen die Schichten genäht und den überstehenden Rand zum Schluß abgeschnitten.


Die Vlieseinlage natürlich auch in jeweils ein Oberteil einnähen. Zufällig hatte ich farblich passendes Schrägband noch zu Hause und hab dieses auch sofort verwendet. Also schnell mal das Schrägband aufgesteckt...



... und kurzerhand drüber genäht. Umgeklappt und auf der anderen Seite nochmal das Gleiche, wobei ich aufgepasst habe, auf der gleichen Naht zu nähen.


Nun das Oberteil auf die Sohle nähen (was mitunter ein ziemlich Gefiesel sein kann...):


Nun ja, an manchen Stellen wohl nicht so schön geworden, aber zum Glück gibt's ja das alles überdeckende Schrägband :)


Gesagt, getan... jetzt kommt das Schrägband zum Einsatz:


Wobei drauf geachtet werden muss, dass man wirklich alles erwischt, sprich alle Stofflagen, sonst platzt eine Stelle auf und man muss mit der Hand ran.... :(


So sehen dann die fertigen Prachtstücke aus:


Nachdem diese "Probelatschen" endlich fertig sind, werden hoffentlich bald weitere folgen... die passenden Hemden hab ich schon hergerichtet :) Schließlich will ich die Männerwelt zu Weihnachten damit versorgen ;)