Altkleider Projekt 4 - Aus alten Klamotten werden Taschen

So, habe mich heute endlich überwinden können und die schon etwas länger rumliegende "Tasche für den schnellen Einkauf zwischendurch" fertig gemacht (Henkel haben gefehlt). Aber erst mal von Anfang an....

Hier seht ihr das zu recyclende Hemd und den ausgedienten Rock, um die es geht:


Erstmal den Rock vom Unterstoff befreien:


Da heißt es dann erstmal auftrennen.... Stück für Stück...


Danach habe ich mir ein Stück aus dem Hemd Rückenteil und aus dem Rock ausgeschnitten.


Dann die Ränder säumen (mit einfachem Stich Füßchenbreit genäht):


Wenn das geschafft ist, die zwei Unterteile miteinander verbinden (habe einen Saumstich verwendet):


Sieht dann auf der "richtigen" Seite so aus:


Nun zur Applikation: Ich habe eine Blume in einzelnen Teilen auf Stücke von Stickvlies aufgemalt (die Linien immer etwas größer ziehen, da wo sich die Teile treffen). Das ganze dann an den Stoffreststücken festgesteckt und an den Linien entlang genäht:


Danach knapp ausschneiden und auf den gewünschten Stoff zusammenpuzzlen. Ich habe mit einem Zickzackstich genäht, allerdings hätte ich den enger einstellen sollen, naja ... zu spät...


Sieht dann von hinten bisschen wirr aus, aber nun ja.... da sieht's ja keiner ;)


Hier dann die fertige Appli:


Nun nur noch die Henkel dran und das war's dann.... Aus dem Stoff zwei Teile von 10 x 45 cm ausschneiden. Die beiden Längsseiten zur Mitte falten/bügeln und dann nochmals mittig falten, somit sind die Kanten gleich mit eingesäumt. Beim anderen Henkel genauso verfahren.


Und dann knappkantig auf beiden Längsseiten absteppen. Jetzt nur noch jeweils einen Träger an ein Stoffteil aufnähen. Hierbei aufpassen, dass die Abstände gleich sind, auch von dem Stück, dass man an den Stoff näht, sonst sind die Tragegriffe ungleich. Hier kann die Schneiderkreide helfen. Und das war's dann auch schon!

Ich hab dann nur noch mein erstes eigenes Label eingebügelt und mit ein paar Stichen festgehalten.


So sieht die Tasche nun von vorne aus:


Und so sieht sie von hinten aus:


Fertig! ^^