Genähter Wollschal

Diesen Schal hab ich bereits letztes Jahr schon gemacht. Ich hatte den mal in einem Schaufenster einer Nähboutique gesehen. Bin dann tagsdarauf nochmal hin und habe mich erkundigt. Allerdings meinte die Verkäuferin "es sei ganz leicht, einfach Wolle hinlegen auf Soluvlies stecken, nähen - fertig"... das Soluvlies hatten sie dann auch nicht da, das musste ich mir via Internet bestellen. Nun, da meine Omi rosa in allen Tönen liebt und ich zufällig ein paar Reste einer super flauschi Wolle in pink, Restfäden in rosa und noch etwas in passenden Rosé-Orangetönen hatte, hab ich mir gedacht, ich mach ihr eine Freude und näh ihr einen Wollschal

(Allerdings war ich noch nicht so mutig, gleich die richtigen Farben herzunehmen, da ich davon nicht so viel hatte und deswegen hab ich erst mal versuchsweise andere "nicht so tragischere" Wollreste genommen, falls es ein Schuß in den Ofen wird...)

So, nun angefangen.... mit der blauen Variante:

Zuerst das Soluvlies in der passenden Länge und Breite eines Schals zuschneiden. Dann die Wolle wie auf dem Bild zu sehen kreuz und quer nach Belieben auf das Soluvlies auflegen. Zweites passendes Soluvlies darüber gelegt (ich habe es doppelt genommen und nur einmal umgeschlagen, das Soluvlies sieht man zum Schluss eh nicht mehr) und festgesteckt.


Als nächster Schritt - nun... Nähen!



Ich hab in Bahnen Füßchenbreit genäht und zum Schluss einmal im Kasten außenrum. Wichtig ist, dass die Nähte immer miteinander verbunden sind, schließlich ist das zum Schluss ja das einzige was den Schal zusammenhält Sieht dann ungefähr so aus:





Was mir dabei aufgefallen ist (man sieht es im 2. Bild rechts außen) ist, dass man überall genug Wolle haben sollte nicht wie in meinem Fall. 1. siehts sonst einmal dünner und einmal dicker aus und 2. sieht man zum Schluss ohne das Soluvlies nur noch die Nähte quasi eine Art Loch.... das nich' schön

So, nun die Längslinien nähen (ich habe mir die Mühe gemacht - und ehrlich unterschätzt WIE lang man für Ziernähte in dieser Länge hockt - und diese nicht in einem geraden Strich sondern in Blümchenmuster genäht).


Wenn man's so wie ich versaubeutelt, dann sieht's an manchen Stellen in etwa so aus (Fehler wie bereits beschrieben):



Und wenn man hier fertig ist, na was meint ihr? Was hat eine Schüssel Wasser und ein Soluvliesprojekt miteinander gemeinsam?

(Und ja, wir sind ein Tupperhaushalt :) )

So wo waren wir? Ach ja, jetzt wird's spannend, denn jetzt kommt Wasser ins Spiel!

So sieht das arme Ding dann vorsichtig in Wasser gebadet aus, wie ein kleiner Klumpen



Nun ist das Soluvlies komplett aufgelöst - Zauberei!

Nun trocknen lassen und das war's dann eigentlich schon!



Und abschließend hier nochmal in Nahaufnahme:



Noch ein Hinweis: Der Schal ist ein Zierschal, also ein optisches Accessoires und eher nicht zum "Warmhalten" gedacht ;)