T-Shirt Recycling - Aus Alt mach Neu Teil 2

Hallo meine Lieben!

Ich sitze schon wieder vor einem alten Shirt und einem neuen Stoff, diesmal im Manga-Style!

Dieses Mal möchte ich die Ärmel so lassen wie sie sind (oder falls mir es zum Schluß doch besser gefällt auf T-Shirt kürzen, mal sehen...) und die komplette Vorderseite durch den Mangastoff ersetzen. Was total nervig an dem Shirt ist, dass sich der Kragen immer einkringelt, deshalb wird er auch entfernt und ich denke, deshalb ist diese Variante auch die bessere (Entnahme des kompletten Vorderteils). Vielleicht mach ich auch einen anderen Saumabschluss hin, hier hab ich nämlich das gleiche Problem - zumindest hinten, vorne ist ja der Mangastoff - mal sehen wie es voran geht...

Hier seht ihr Shirt + Stoff:


Und hier nochmal die 3 kämpfenden Mädls einzeln:


ch kann mich gar nicht entscheiden, welche ich nehmen soll. Schließlich passen nur knapp 2 auf die Vorderseite des Oberteils, welche soll da in den Vordergrund - was meint ihr?

So, habe mich auch für das rote + rosa Mädl im Vordergrund entschieden. Aber das grüne hab ich auch noch teils drauf gebracht, durch langes hin und her wurschteln

Also, jetzt geht's ans Schnippeln! Erstmal hab ich auf dem schwarzen Shirt mit Schneiderkreide eine Nahtzugabe von 2 cm ab der Bundlinie auf beiden Seitenteilen aufgezeichnet.


Und dann das Vorderteil herausgeschnitten samt Kragen. Somit hatte ich dann folgende zwei Teile:


Ach ja, man sollte vorher erwähnen, dass Stoff und Shirt anfangs gebügelt wurden, tut man sich nachher leichter Aber ich glaube, das wisst ihr bereits ^^

So, als nächstes habe ich das schwarze Vorderteil als Schablone benutzt und auf den Mangastoff gelegt. Dann mit Nahtzugabe drumrum geschnitten. Allerdings nicht mit Kragen, sondern oben - am Brustteil - einfach gerade, soll ja hinterher auch gerade sein


Das neue Vorderteil sieht dann so aus:


Danach geht's auf's Bügeleisen. Denn nun müssen die Ober- und Unterkante eingesäumt werden. Leichter geht's, wenn man den Stoff mit Hilfe des Bügeleisens "festklebt". Ich hab einen Bund von 2cm genommen. Dann feststecken...


Allerdings sollte ich dazu sagen, dass ich falsch herum gesteckt habe. Genäht wird nachher auf der anderen Seite, aber egal...

Apropos genäht, jetzt nähen

Sollte dann so aussehen:


Nachdem Bund und Saum nun fertig sind, müssen wir das Vorder- mit dem Hinterteil verbinden. Das heißt, rechts auf rechts gelegt und mit Stecknadeln fixiert und zwar auf beiden Seiten:


Allerdings sieht man bei mir nun den ersten Fehler. Hab etwas zu viel Mangastoff überlappend... aber wenn ich's recht überlege, brauch ich das nicht zu korrigieren, denn ich wollte das Shirt sowieso vorne etwas länger machen, da es als Original fast zu kurz am Bauch war Wie praktisch


Was sagt uns das? Nicht immer gleich ärgern, wenn was schief geht - immer das Positive draus sehen

Ach ja, und da nun der Mangastoff vorne zu sehen ist, sollte man dieses kleine Stück wie auf dem Bild zu sehen auch umklappen und einsäumen

Und jetzt? Richtig! Nähen...


Aufgepasst beim kleinen Stückchen! Das auf der anderen Seite nähen (zumindest bei mir, hab Oberfaden rosa und Unterfaden weiß drinnen). Habs grad noch gemerkt, bevor die Maschine losgerattert ist (Foto war schon geschossen).


So ist's nun richtig:


So sollte es dann ungefähr aussehen:


Und das Ganze dann umstülpen und tadaaa:


... noch ein Fehler...


Habe ich wohl nicht korrekt unter der Achsel genäht und jetzt zieht sich's...Hatte ja schon ne Vorahnung, denn in dem Moment beim Nähen hab ich so bei mir gedacht "Mh, bis jetzt bist du verschont geblieben mit Sachen auftrennen..." Man sollte sich negative Sachen einfach nicht denken.... Das heißt: Das Ganze wieder auftrennen, zumindest diese eine Seite...


So, nach dem Auftrennen wieder festgesteckt und diesmal richtig!


Nach dem Nähen und Umstülpen ist man eigentlich soweit fertig:


Allerdings vertrau ich den Nähten am Hals und am Arm innen nicht und deswegen hab ich mir die Mühe gemacht, und diese noch eingesäumt:


Die Naht an sich ist trotzdem schön geworden, obwohl ich teilweise Schwierigkeiten hatte über manche dicken Nahtstellen zu kommen...


Und hier nun das (endlich) fertige Stück:


Und jetzt passt's endlich!

Allerdings wärt die Freude nicht lange, .... .. denn beim Anziehen:


RAAAAARRRR Ich hab zuviel bei den Ärmeln weggeschnitten!!! Jetzt hab ich eine Art Bolero aussenrum...

Das Problem hatte ich auch anfangs beim Original, denn da war das auch mehr ein Carmenausschnitt und nicht 'n normaler... ärgerlich. Nun ja, jetzt kann ich die Ärmel gleich ganz abtrennen und Träger draus machen und nur ein Top daraus machen, hätten wir das Problem vom Anfang geklärt. ...
Aber das mache ich nicht mehr heute. Diesen Teil heb ich mir für "morgen" höhö - später - auf!

Ach ja, hier noch ganz. Denke, der Rest passt einigermaßen:


Naja, für's 3. Projekt....

Übrigens seht ihr jetzt an den Ärmeln was ich meine mit dem einkringeln... eigentlich ganz gut, dass ich die noch abtrenne ... obwohl ich sie doch dran lassen wollte... naja... dann eben nich' ...

So, endlich hab ich mich aufraffen können und mein "altes neues" T-Shirt fertig gemacht, d. h. tragbar gemacht .

Die erste Lösung MIT Ärmeln sah wie folgt aus: Hinten einen U-Boot-Ausschnitt rausnehmen und die zwei "Zipfelenden" dann mit einem Druckknopf verschließen.


Leider hab ich diese Idee nachdem ich fertig war und es anprobiert habe, gleich wieder verworfen. Es hat zwar alles gepasst, der Druckknopf ging auch zu, aber sobald ich die Arme gehoben habe, ging er wieder auf... Was wohl am alten Problem lag, nämlich die zu weit unten hängenden Ärmel, da zuviel weggenommen wurde... Deshalb hab ich mal wieder zu meinem Auftrenner gegriffen:


Und weiter überlegt, wie ich das Problem denn nun lösen könnte....

Als alles nichts half und ich nun wirklich keine Lust mehr hatte die Ärmel dran zu lassen, hab ich kurzerhand zur Schere gegriffen


Schnipp, Schnapp, Ärmel ab

Und nun hab ich ein Bandeautop Aber da müssen noch Träger dran...


Und die gehen wie folgt (aus welchem Stoff ich die genommen habe? Natürlich aus den vorhandenen Ärmeln ):

Einen Ärmel aufschneiden, damit ein Stück Stoff daraus entsteht. Mit Schneiderkreide habe ich 4 Streifen à 2 cm aufgezeichnet (leider war ein Ärmel nicht lang genug, deshalb muss ich jetzt je 2 aneinanderstückeln). Mit der Nahtzugabe von 0,8cm an jeder Seitelänge des Streifens hab ich mich ein bisschen verschätzt, war ein bisschen wenig und daher ein bisschen ein Gefiesel...


Nun ja, feststecken und steppen hat trotzdem funktioniert:


Jetzt nur noch jeweils 2 Streifen rechts auf rechst legen und ein kleines Stück festnähen:


Ich wollte eigentlich die überstehenden Enden absteppen, aber das hat nach 2 Versuchen immer noch nicht funktioniert (Nadel nähte dauernd auf einer Stelle und Stoff konnte nicht vorrutschen), hab es dann so gelassen...

Jetzt nur noch die Träger am Top befestigen und fertig... eigentlich. Zuerst wollte ich sie vorne normal und im Rücken kreuzen, aber dann hat es mir als Neckholder doch besser gefallen Aber erst mal zum Befestigen der Träger vorne:


Hier habe ich einen rechteckigen Stich genommen und in der Mitte nochmal mit einem 3er Steppstich vernäht.


Mit beiden Trägern sieht das Top dann so aus wie oben gezeigt.

Dann hat leider mein Hund meine neuen Sommerriemchenschuhe zerlegt... war für sie wohl ein super Spielzeug Da ich sie erst einmal anhatte, konnte ich sie nicht einfach wegwerfen (obwohl sie jetzt untragbar sind) und habe mir die Mühe gemacht und die Lederblümchen runtergemacht. Vielleicht kann man sie ja noch mal irgendwann gebrauchen.... und ja: Man kann! Und zwar als Endstück für mein Trägertop!

Also, kurzerhand Nadel und Faden gezückt und die Blümchen von Hand aufgenäht. So sieht nun ENDLICH das fertige Top aus:


(Für kurze Zeit kam die Idee auf, aus dem Top doch 'ne Tasche zu machen und unten einfach zuzunähen, weil ich so die Krise bekommen habe... Aber: Ich habe mich zusammen gerissen und es beendet, so wie es gedacht war, als Top )

Ach ja, und wegen den Trägern: Die hab ich im Nacken einfach zu einer Schleife gebunden