T-Shirt Recycling - Aus Alt mach Neu

Ein herzliches Hallo an alle, die diesen Thread besuchen und wissen wollen, wie man aus einem alten T-Shirt ein neues trendy Teil macht

Ich sollte wohl vorne weg noch sagen, dass dies mein 2. eigenes Nähprojekt ist, also bitte Fehler und andere Schusseligkeiten von mir verzeihen

Let's go...

Um dieses alte Schmuckstück geht's...


Und das soll es werden:


Aus dem normalen Kurzärmel-Schnitt soll später ein Neckholder werden. Der Stoff mit der Schrift wird entfernt und stattdessen soll dieser süße japanische Stoff als Banderole hin (Stoff ist natürlich größer, hab ihn nur etwas verkleinert und zusammen mit dem Bild hingewurschtelt.... ) Aber erstmal Schritt für Schritt....

Ach ja, das ist übrigens die Hinterseite von dem T-Shirt mit besagtem Stoff...


Zuerst werden die Ärmel und der Halsausschnitt entfernt, sieht dann ungefähr so aus:


Danach das T-Shirt umdrehen und einen Schnitt von Achselhöhle zu Achselhöhle durchführen (aber nur durch die hintere Schicht des T-Shirts!!)


Sieht dann, wenn man es aufklappt wie in dem Minibild links zu sehen aus (der "Kreis").

Dann die eben geschnittene Linie "eingrenzen", sprich diagonal davon schneiden. Nun hängen so kleine Flügel ab...


Das sind dann unsere Neckholder Schnürre zum festbinden hinter dem Hals

Nun geht's an die Vorderseite. Hier hab ich den Stoff mal aufgelegt, um zu sehen wie es wirkt. Dann hab ich mir aus Papier die Maße übertragen und eine Art Schablone entworfen. Ich weiß, es ging einfacher die Maße direkt auf den Stoff zu übertragen, aber so fühl ich mich sicherer, so als Anfängerin...


Nun muss der Stoff aus dem Vorderteil raus. Ich hab mir mit den Stecknadeln markiert wo ich ungefähr schneiden muss. Nahtzugabe nicht vergessen!


Und jetzt wird fröhlich geschnippelt


Fertig geschnitten sieht's dann ungefähr so aus:



Nun kommt der aufs richtige Maß getrimmte Stoff zum Einsatz (wir erinnern uns, die mit Schablone auf den Stoff übertragenen Maße):


Nun den Stoff links auf das Vorderteil legen. Mein Problem hier war, dass man den Schriftzug noch erkannte, deshalb musste ich höher nähen als Nähfüsschenbreit.


Deshalb hab ich mir beim Feststecken mit Nähkreide angezeichnet, wo ich ca. nähen muss.


Mit Stecknadeln befestigt sieht's dann so aus:


Und jetzt drauf los genäht


Wenn fertig, sollte es so aussehen:


Beziehungsweise, wenn man es umschlägt, so:


Nun kommen die Seiten an die Reihe. Etwas einbuggen und feststecken:


Nun kommt der Teil, der mir am meisten zu schaffen gemacht hat. Vor allem beim vorherigen Überlegen -> wie bekomme ich den Stoff mit schönem Umbruch in das ausgeschnittene Viereck? Hier seht ihr Fehlversuch Nummer 1 beim Feststecken der unteren Reihe... So sollte man es nicht machen (hatte zwar den jap. Stoff schön auf den schwarzen eingebuggt, aber hätte ich genäht, würde man auch hier die Nähte sehen):


Nach dem Umstecken nun Fehlversuch Nummer 2... die Naht wäre hier zu sehen gewesen, wenn ich so genäht hätte. An den Seiten stört es mich nicht, da finde ich es sogar schön. Aber da ich oben schon einen schönen Umbruch hatte wollte ich den parallel unten auch haben... also wie gesagt, erstmal wie man's nicht feststecken sollte:


Ich wusste auch nirgends mit dieser doofen Falte hin. Dachte mir schon anfangs, dass es Probleme geben wird, da das T-Shirt strechiger ist und nachgibt, da es "ausgeleiert" ist. Der neue Stoff ist da nicht so dehnbar... Deshalb dachte ich mir, sind halt 2 gewollte Falten da, sieht doch gar nicht so schlecht aus... Aber wie gesagt, Problem: Nähte...

Da mir trotz einigem Hin und Her Überlegen nichts gescheites einfallen wollte, habe ich erstmal die Seiten genäht:

Dann kam mir doch endlich der rettende Einfall! Das T-Shirt von innen heraus halbieren! Oh Mann, da fiel der Groschen endlich...


So, schnell festgesteckt und genäht:


Somit wäre das Teil an sich fertig. Aber damit die Nähte länger halten und nicht aufgehen und v. a. sieht's auch schöner aus, habe ich die Träger sowie das Oberteil eingesäumt mit einem Zierstich:


Und so sieht dann das fertige "neue" T-Shirt aus (ok ok, wegen der Länge könnte man es auch für ein Kinderkleid halten.... ):


Und hier noch mal von Nah (nur das Oberteil):


Falls euch - so wie mir in diesem Fall wegen des Stoffverlaufs - der Ausschnitt nicht gefällt, weil er sich wellt bzw. eine Art Wasserfallausschnitt ist, ist eine gute Lösung zwei Schleifchen an den Trägern anzubringen. Dadurch strafft es das Oberteil und der Ausschnitt läuft gerade. Habe sie aus den Stoffresten des jap. Stoffes gemacht -> 2 Streifen mit ca. 49 cm als Schleife gebunden, drüber genäht an der Stelle, wo sie sich berühren, schief abgeschnitten ->> fertig!


Ach ja, ... und besagte Falte hat mich bis zu Letzt verfolgt, obwohl ich dachte, sie sei endlich weg beim 3. Mal feststecken... Nun ja, Fehler passieren, beim nächsten Mal weiß ich's

Vielleicht mach ich noch ne Hosentasche draus? Könnte zwar nur rechts die Hand hineinstecken... aber egal

Hoffe, euch hat's gefallen! Werde noch ein paar weitere T-Shirts verändern, mal sehen, was aus denen wird! Jetzt hab ich Stoff gerochen... hihi