Tasche aus Verpackungen

Schon länger hab ich mir Taschen aus Verpackungen eingebildet. Gesehen hab ich die mal an einer Passantin, allerdings war diese gekauft (hab die Dame danach gefragt). Tage später fiel mir dann ein Buch über Verpackungs-Taschen in die Hände. Nun hab ich genug "Material" gesammelt und meinen ersten Versuch gestartet... allerdings erstmal ohne Anleitung nach eigenen Vorstellungen. Eben weil ich mir noch nicht vorstellen konnte, dass das Papier (in meinem Fall die Tüten von chinesischen Instant-Suppen) richtig viel hält. Deshalb hab ich das ganze erstmal mit Kartonunterlagen versucht. Außerdem wollte ich für's erste nicht nur eine Tasche aus reinen Verpackungen, sondern auch mit Stoff drinnen. Diese Idee kam mir, als eine alte Blusenjacke zufällig auf dem Tisch lag und auf ihre Weiterverarbeitung wartete.... da die Farben so gut passten, hab ich mir gedacht, ich probier es gleich mal auf's gerade Wohl... seht selbst:

Das ist die Blusenjacke mit dem das Innenleben und auch Seiten wie Böden gemacht sind:


Und das sind die bisher vernichteten chin. Instant-Nudelsuppenverpackungen:


Diese hab ich erstmal alle auf quadratische Kartons genäht, damit sie nicht so flutschig sind und eine bessere Stabilität bekommen (habe den Tütchen noch nicht so getraut, ob die dann auch halten was sie versprechen - im wahrsten Sinne des Wortes "halten" :))

Und dann das ganze aneinanderreihen... hierfür hab ich einen engen Zickzackstich (0,7 / 3,0) gewählt:


Von hinten sieht's dann so aus:


Oh Mann, ich glaube ich habe von allen möglichen Blöcken bei uns im Haus das Hinterteil raus gerissen *grins* Und ich befürchte immer noch, ob der Karton wohl mit dem Stoff hält?
Nun gut, einfach mal weitergenäht und gehofft, dass es zum Schluß doch alles passt.... jetzt sind wir wo? Ach ja, bei der Aneinanderreihung:


Ich wollte erst eine Tasche mit 3x3 Kacheln, aber leider hatten wir nicht so viele Suppen im Haus und auf die Schnelle soviel essen,.... nun geht zu zweit wohl schlecht... also wurde sie eben einfach mal "verkleinert" auf 2x3er Reihen... und hab ich schon erwähnt, dass ich meine Fingernägel liebe?! Hach, ich liebe sie, damit bekommt man sogar diesen störrischen Kleber von der Kartonunterseite optimal weg...


Ach ja, beim aufeinandernähen habe ich ein bisschen getrickst und einfach auf der vorhandenen Zickzacknaht mit normalen Stich drüber genäht *dumdidum*


Und dabei fällt mir auf, dass es hier auch praktisch gewesen wäre, wenn man vielleicht auch eine Nahtzugabe gelassen hätte.... *grmbl*


Und ist euch schon mal aufgefallen, dass man solche Sachen auch "mit Absatz" nähen kann? Einfach "überspringen", also Füßchen und Nadel hoch, ein bissle weiter schieben und einfach wieder weiternähen? Man kann den Faden ja zum Schluß dann abschneiden, also die Fadenlinie "entzweischneiden"... ist mir bisher noch nie aufgefallen, dabei tut man sich damit viel leichter...
Naja, weiter im Text... mir hat es gefallen, eine Zwischenlinie da drin zu haben, deshalb hab ich nochmals einen Zickzack eingesetzt (und hab ich schon mal erwähnt, wie besch*** sperrig Karton sein kann? Ich hätte beinah die Nerven verloren, weil rechts dauernd der Näharm im Weg war und sich Karton ja so super biegen lässt...! Was hab ich mir dabei bloß gedacht, den mit rein zu nähen, kann mir das mal jemand sagen?! Und ich hatte schon befürchtet, dass das Problem "Faden reißen" meine größte Schwierigkeit werden würde, aber davon keine Spur...):


Gut, also nach einiger Zeit (und mehreren Fluchen später) hat man dann die Vorder- sowie Rückseite fertig gestellt:


So, jetzt beginnt erst die eigentliche Schwierigkeit, nämlich das Verbinden von Karton mit dem Stoff.... ich hab mit der Rückseite und den Seitenstofflagen angefangen:


Die hatte ich übrigens aus den Ärmeln der Jacke genommen und dann das Rechteck eingesäumt:


Ups, oben war's wohl ein bisschen viel... das ist echt zum Haare raufen, ich meß immer super genau und dann,... dann passt's doch hinten und vorne nicht... ich hoffe, das kommt noch mit der Übung - tut es doch, oder?! *verzweifelt frag*

Und wenn man dann so wie ich nicht gescheit aufpasst, dann hat man schnell ne Falte drin.... :(
Das heißt den besten Freund zur Hand nehmen und fröhlich auftrennen.... :(

Aber danach sieht's ganz passabel aus...


So, die Henkel gehen eigentlich ganz einfach, mittig zusammenklappen, einzackeln, ...


... dann nochmal zusammenklappen und seitlich knapp absteppen. Die Henkel hab ich gleich auf die Rückseite von Vorderteil und Hinterteil gemacht, da ich ja innen mit dem roten Samtstoff auskleiden will und man sie so innen verschwinden lassen kann :)

Aus dem Rückenteil hab ich eine komplette Innenseite herausbekommen. Die zweite Innenseite musste ich sozusagen "zusammenstückeln" ;)


Aber ich finde es gar nicht so schlimm :) Innen fällt es sowieso nicht so auf.... ^^ Wichtig, ist auf jeden Fall, dass man das Einsäumen nicht vergisst!


Nun ja, an manchen Stellen war es etwas schwierig drüber zu kommen und die Naht zu erwischen, aber es ging :)


Schwieriger war es dann am Boden, weil ich den unbedingt doppelt und dreifach verstärken wollte, mit den übriggebliebenen Resten eben... zuerst aber erst mal fest genäht (dass man die linke Seite sieht, ist nicht so schlimm, weil zum Schluß noch ein Streifen mit rechter Seite aussen drauf kommt)

Und hier dann von innen:

Und das Nähen erst.... furchtbar! Der Karton war einfach nicht biegbar, ich hab mich angestellt wie *** und immer schön rechts reingequetscht....


Aber im Endeeffekt sieht's doch nicht soooo schlimm aus, wie ich gedacht habe... zwar nicht perfekt, aber für mich als erstes Versuchsobjekt.... naja....

So sieht sie dann fertig zusammen genäht innen aus (und dann noch mit dem Etikett aufgebügelt):
So sieht die Tasche dann von der Seite aus:
Und, ganz vergessen: Den Saum oben nähen! Ich hab den schönen Rand der Jacke gleich genutzt, weil der schon eingesäumt war und hab den dann gleich für außen hergenommen. Die Henkel einmal umgenäht und dann noch mal zurückgelegt und nochmal festgesteppt.
Nun ja, man sollte vielleicht aufpassen, wo man hinnäht.... also nochmal...

So, damit sind wir am Schluß angekommen und fertig:

2 Kommentare:

Wow, tolle Tasche und tolle Idee.
So eine Verpackungstasche wollt' ich auch schon immer mal machen. Probiere es jetzt auch mal aus, hoffentlich kommt das gut.....

ach ja, übrigends: tolle website!

 

Oh, vielen lieben Dank :)

Ich freue mich, wenn ich zum Nachmachen animiert habe - Fotos sind auch hier gern gesehen ;) Vor allem, da jedes handgearbeitete Stück ein Unikat ist. Viel Spaß & Erfolg beim Verpackungstaschenprojekt! Das wird bestimmt gut!