Neue Bilder von Milka ;)

Ich denke, das Foto spricht für sich..... :)

Ich bewache mein Stofftier, DU kriegst das nicht.... ich kann das lange bewachen, gaaaanz....

...lange *gähn*
andererseits bin ich auch so leicht abzulenken, weil ich so ein faules Tierchen bin...

Ich will doch nur Spieeelllnnnn mhmh.... (mich kann doch echt kein Wässerchen trüben, oder?)

Wenn's mal wieder länger dauert ...
(oder: Wenn das Frauchchen wieder zu lange an der NähMa sitzt....)

Mit mir kann man's ja machen...


Wie's geht & erste Werke

Und dass man diese Technik auch auf Textilien anwenden kann, habe ich natürlich sogleich ausprobiert ;)

Aber zu aller Erst braucht man folgendes:
- Ein Stück Stoff bzw. das Bekleidungsstück wo der Druck drauf soll (ich hab als Versuchsstück einen Hemdärmel aufgeschnitten - wie gut, dass ich Schatzis Hemden erst gekürzt habe, wußte doch ich kann das noch gebrauchen *g*)

- Eine Rakel (das ist das dreieckige Fächerteil) zum Auftragen der Farbe

- Eine Schablone (ich hab hier - muss ich zu meiner Schande gestehen - gekaufte selbstklebende MyStyle-Schablonen benutzt, die haben extra ein feines Raster drauf) -> kann man aber auch selber machen, ist aber sehr aufwendig

- Textilfarbe (nach Fertigstellung mit dem Bügeleisen fixieren), evtl. Flitter/Glitzer

- Schüssel mit Wasser zum sofortigen Auswaschen, weicher Schwamm, Schablonenreiniger, evtl. Pinsel

- Karton (bei T-Shirts muss man den Karton dazwischen legen, damit die Farbe nicht auf die Rückseite durchgeht)

So, jetzt geht's los... :)

1. Schablone auf das zu bedruckende Stück Stoff legen (wie gesagt, am besten Karton darunter legen, bei T-Shirts auf alle Fälle dazwischen legen!)

2. Farbe in einer Linie und im Abstand von ca. 1cm zu
m Schablonenmotiv auftragen (dabei nicht über den Rand der Schablone hinaus kommen)

3. Die Rakel im 45° Winkel von der Farbe über das Motiv führen (vor Ende der Schablone absetzen!)

4. Schablone vorsichtig von rechts nach links wegziehen

5. Rakel & Schablone sofort reinigen

6. Bedrucktes Stück ca. 1 Tag trocknen lassen, danach vorsichtig mit einem Bügeleisen fixieren (evtl. Bügelpapier/Bügelstoff dazwischen legen) - fertig!


Vorerst entstandene Werke:

Babyunterhose mit lila Krönchen und applizierten Silbersternchen am Popöchen



Babyunterhose im "Vintage Design"

Erste Siebdruck-Versuche...

Der Freund meiner Freundin kam auf die Idee, dass er sich durch die Siebdrucktechnik selbst T-Shirts herstellen möchte (hat er durch Zufall im Internet gefunden). Jetzt haben wir uns näher mit dem Thema befasst und jetzt hat er es soweit geschafft, dass ich das auch mal ausprobiert habe... und das ist nun das Ergebnis:

Grau uni farben:


Weiß uni farben mit Glitzer:


Multi-color:


Einzelne Farb-Partien / außenrum multi-color:


Und ja, die Schablone immer schön fest drücken und den Pinsel bzw. die Rakel beim Auswaschen vorher trocknen, sonst verläuft die Farbe - auch, wenn's schnell gehen muss...


Aber eines muss ich schon noch los werden... bei diesen Glitzertextilfarben: Die kriegt man doch nie wieder aus der Schablone raus! Jetzt hab ich schon extra einen Schablonenreiniger gekauft und es auch gleich danach gereinigt, aber bestimmte Stellen werden einfach nicht sauber... *grmbl*

Hat da jemand einen Tipp vielleicht?

Oh je...

... schon soooo lange nichts mehr geschrieben? Kann ja gar nicht sein ;)

Dann muss ich doch tatsächlich diesen Blog mal wieder updaten. Schließlich hab ich in der letzten Zeit einiges geschafft und fertig gestellt :)

Erstmal Akku von der Cam aufladen und dann fleißig Fotos schießen ^^