Wie's geht & erste Werke

Und dass man diese Technik auch auf Textilien anwenden kann, habe ich natürlich sogleich ausprobiert ;)

Aber zu aller Erst braucht man folgendes:
- Ein Stück Stoff bzw. das Bekleidungsstück wo der Druck drauf soll (ich hab als Versuchsstück einen Hemdärmel aufgeschnitten - wie gut, dass ich Schatzis Hemden erst gekürzt habe, wußte doch ich kann das noch gebrauchen *g*)

- Eine Rakel (das ist das dreieckige Fächerteil) zum Auftragen der Farbe

- Eine Schablone (ich hab hier - muss ich zu meiner Schande gestehen - gekaufte selbstklebende MyStyle-Schablonen benutzt, die haben extra ein feines Raster drauf) -> kann man aber auch selber machen, ist aber sehr aufwendig

- Textilfarbe (nach Fertigstellung mit dem Bügeleisen fixieren), evtl. Flitter/Glitzer

- Schüssel mit Wasser zum sofortigen Auswaschen, weicher Schwamm, Schablonenreiniger, evtl. Pinsel

- Karton (bei T-Shirts muss man den Karton dazwischen legen, damit die Farbe nicht auf die Rückseite durchgeht)

So, jetzt geht's los... :)

1. Schablone auf das zu bedruckende Stück Stoff legen (wie gesagt, am besten Karton darunter legen, bei T-Shirts auf alle Fälle dazwischen legen!)

2. Farbe in einer Linie und im Abstand von ca. 1cm zu
m Schablonenmotiv auftragen (dabei nicht über den Rand der Schablone hinaus kommen)

3. Die Rakel im 45° Winkel von der Farbe über das Motiv führen (vor Ende der Schablone absetzen!)

4. Schablone vorsichtig von rechts nach links wegziehen

5. Rakel & Schablone sofort reinigen

6. Bedrucktes Stück ca. 1 Tag trocknen lassen, danach vorsichtig mit einem Bügeleisen fixieren (evtl. Bügelpapier/Bügelstoff dazwischen legen) - fertig!


Vorerst entstandene Werke:

Babyunterhose mit lila Krönchen und applizierten Silbersternchen am Popöchen



Babyunterhose im "Vintage Design"