Low Fett 30 "Minestrone"

Heute Abend gab es Minestrone aus dem Buch Low Fett 30 - Die besten Rezepte von Gabi Schierz & Gabi Vallenthin, erschienen im Falken Verlag.


Rezept für "Minestrone"

Für 2 Personen benötigt ihr folgendes:
1 Möhre, 1/2 Gemüsezwiebel, 1 Stange Lauch, 100g Brokkoli, 50g Zuckerschoten, 50g Zucchini, 1 TL Öl, 500ml Gemüsebrühe, 1 Thymianzweig, 1 Rosmarinzweig, 1 Lorbeerblatt, etwas Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 100g Suppennudeln (eifrei) - oder laut Originalrezept "Perlgraupen"

(Ich habe hier übrigens die 3-fache Menge genommen, damit ich den Rest portionsweise einfrieren kann, also nicht über das üppige Gemüse wundern;))

1. Die Möhre waschen, schälen und in Streifen von etwa 3 cm Länge schneiden. Die Gemüsezwiebel schälen und würfeln (Mein Tipp beim Zwiebelschneiden: 1. Scharfes Messer verwenden, denn wenn man die Zwiebel mit einem stumpfen "drückt", entsteht der rassige Duft, welcher in den Augen brennt; 2. Die Zwiebel gleich nach dem Entfernen der Schale kurz mit kaltem Wasser abwaschen). Den Lauch waschen und in etwa 1 cm lange Stücke schneiden.

2. Den Brokkoli waschen, in Röschen teilen und dicke Stiele in Stücke schneiden. Die Zuckerschoten waschen und je nach Länge halbieren. Die Zucchini waschen und in Würfel schneiden. Ich entferne übrigens die Haut der Zucchini auch immer (da freuen sich meine Meerlis).

3. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten, bis sie eine schöne gelbliche Farbe erhalten. Die Möhrenstreifen zugeben, kurz mitrösten. Die Brühe zugießen (bei der großen Menge, habe ich die Zwiebeln & Möhren zuerst in der Pfanne angedünstet und danach in einen großen Topf gegeben und sofort mit der Brühe gelöscht).

4. Den Thymian- und Rosmarinzweig waschen. Die Kräuter, Salz und Pfeffer hinzufügen und aufkochen lassen.

5. Das klein geschnittene Gemüse und die Nudeln zur Suppe geben und etwa 10 Minuten kochen lassen. Vor dem Servieren das Lorbeerblatt sowie die Kräuterzweige entfernen und alles noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

TIPP: Dazu reicht man in Italien geriebenen Parmesan. Bei 1 EL Parmesan ist Ihre Portion gerade noch LOW FETT 30.


Und hier mein E r g e b n i s :


Pro Portion ca. 260 kcal, 44g KH, 3g Fett, 10% Fettkalorien


F a z i t :
Ich kann euch sagen, dieses Rezept für Minestrone ist echt verdammt gut - Daumen hoch! :)