Neues Recycling-Projekt

Vor ein paar Tagen habe ich eine tolle Idee aufgegriffen:

Aus alten Hemden und Blusen wird ein Schal gewebt. Richtig gelesen: gewebt!

Und schon geht's los mit dem gewebten Schal aus Stoffstreifen... ihr braucht:




Ein langes Brett & Nägel (diese werden jeweils in einer Reihe an den Enden des Bretts geschlagen), Wolle, Schere und ...

ein paar alte Blusen, Hemden, T-Shirts... etc.

die dann schön in etwa gleich große Streifen geschnitten oder gerissen werden.


Danach fertigen wir unseren "Webrahmen". Nachdem die Nägel jeweils am Anfang und am Ende des Bretts perfekt in einer Reihe stehen, können wir mit dem Einfädeln der Wolle beginnen. Beim ersten Nagel einen Knoten machen und den Wollfaden dann entlang des Bretts führen, beim nächsten Nagel um die Kurve und wieder zurück, so lang bis jeder Nagel seine Wollbahn hat. Beim letzten Nagel wieder einen Knoten machen. Wichtig: Darauf achten, dass der Faden wirklich straff gespannt ist!

Nun kann zum Weben begonnen werden!

Allerdings vorneweg ein Tipp: Am besten webt ihr immer 2 Fäden oben, 2 Fäden unten - nicht so wie ich anfangs auf diesem Bild (habe den Schal nach gut 'nem Viertel wieder aufgetrennt, da es nicht so schön aussieht und es auch nicht so gut vom Zählen her aufgeht).

So, dann kann's losgehen - fröhliches Weben!


Sollte der Streifen ausgehen oder man die Farbe wechseln wollen, kann man sie entweder aneinanderknoten (habe ich persönlich bevorzugt; habe immer versucht die Knoten außen zu machen und nicht mittendrin) oder man macht ein kleines Löchlein am Ende des Streifens, zieht den nächsten Streifen durch, dann nochmal ein kleines Löchlein und das Ende des 2. Streifens durchziehen, somit halten die Streifen zusammen.

Anfang und Ende des Schals habe ich in die Fäden eingeflechtet.

Und fertig ist das gute Stück! :)

Nun nur noch die Fäden abhängen oder -schneiden und verknoten... und fertisch!